Die Ursprungsausführung der leichten Dreizylinder-Schnellzuglokomotive BR 03.10 hatte eine Stromlinienverkleidung. Die BR 03 1020 war die 15.000ste Lokomotive der Lokomotivfabrik Borsig. Kriegsbedingt wurden die unteren Teile der Stromlinienverkleidung schnell wieder abgebaut, da durch sicherheitsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen auf allen Reichsbahnstrecken die Triebwerke zu Überhitzung neigten und das Personal durch die Verkleidung bei Wartungsarbeiten behindert wurde.
Beim Modell lassen sich die Fronttüren öffnen und geben den Blick frei auf die eigentliche Kesseltür, die sich auch öffnen lässt.
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Inbetriebnahme | 1939 | Baujahr | 2003/2004 |
Länge über Puffer | 23.905 mm | Länge über Puffer | 747 mm |
Gewicht | 176 to | Gewicht | 11 kg |
Leistung | 1.324 kW | Maßstab/Spur | 1:32/Spur 1 |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | ||
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