1951 wurden die ersten Tender-Lokomotiven der BR 65 in Dienst gestellt. Dem Neubauprogramm der DB entsprechend wurden sie im Vorstadtverkehr von Großstädten eingesetzt. Die letzten von insgesamt 18 Maschinen wurden 1956 von Krauss-Maffei geliefert. Die Ausmusterung erfolgte bereits ab 1966.

Unser Modell haben wir in zwei Varianten gebaut; entsprechend ihren Vorbildern unterscheiden sie sich in der Art der Speisewasservorwärmer und der Führerhausform.


​​
Inbetriebnahme 1951 Baujahr 1997
Länge über Puffer 15.475 mm Länge über Puffer 484 mm
Gewicht 102 to Gewicht 9 kg
Leistung 1.100 kW Maßstab/Spur 1:32/Spur 1
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
br_65.pdf (211 kB) - Zum Öffnen benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Adobe® Reader®.