Für die gebirgige Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden wurde von Krauss die D VIII für die Bayerische Staatsbahn entwickelt. Von 1888 bis 1893 wurden zehn Maschinen dieser leistungsfähigen Tender-Lok geliefert. Neu an ihr waren das Krauss-Helmholtz-Gestell und die Riggenbach-Gegendruckbremse.

Die neun von der Reichsbahn übernommenen Maschinen wurden 1931 bis 1935 ausgemustert.

Wir haben die D VIII in ihrer wunderschönen schwarz/ grünen Lackierung mit beigefarbenen Zierlinien und als DRG BR 98.6 gebaut.

Diese Serie entstand im Auftrag von Fulgurex.

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Inbetriebnahme 1888 Baujahr 1987
Länge über Puffer 9.310 mm Länge über Puffer 304 mm
Gewicht 43 to Gewicht 6,5 kg
Leistung 320 kW Maßstab/Spur 1:30/Spur 1
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
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