Um der Anfang der dreißiger Jahre immer stärker werdenden Konkurrenz durch E-Loks und dieselelektrische Triebwagen zu begegnen, wurden 1935 von Borsig die beiden Stromlinienmaschinen 05 001 und 05 002 gebaut. Am 11. Mai 1936 stellte die 05 002 einen Geschwindigkeitsrekord von 200,4 km/h auf. Zusammen mit der Versuchslok 05 003 (mit vorn liegendem Führerstand) waren die Maschinen bis 1958, allerdings ohne Verkleidung, im Dienst.
Die BR 05 ist von uns in drei Ausführungen gebaut worden; die vollverkleidete 05 001 der DRG, die 05 002 der DB mit Witte-Windleitblechen und die 05 003 im Fotografieranstrich.
Diese Serie entstand im Auftrag von Fulgurex.
![]() |
|||
Inbetriebnahme | 1935 | Baujahr | 1984 |
Länge über Puffer | 26.265 mm | Länge über Puffer | 876 mm |
Gewicht | 203 to | Gewicht | 11,5 kg |
Leistung | 1.750 kW | Maßstab/Spur | 1:30/Spur 1 |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | ||
![]() |
|||
• drg_05001.pdf (155 kB) - Zum Öffnen benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Adobe® Reader®. |