1928 wurde die erste Lokomotive für die Hauptstrecke Österreichs, die Westbahn, von der Maschinenfabrik Florisdorf geliefert. Diese Zweizylindermaschine hat sich in einer weiterentwickelten Version (214.10) auf der Strecke hervorragend bewährt. Während die ÖBB nur dreizehn Lokomotiven dieses Typs erhielt, baute man in Rumänien diese Maschinen 79 mal in Lizenz.

Von uns ist die Serie der 214 in vier verschiedenen Varianten gebaut worden. Als Lokomotive der ÖBB in der Ursprungsausführung, mit Dabeg-Mischvorwärmerpumpe ist sie von uns auch im Fotografieranstrich gefertigt worden. Die Maschine der ÖBB 214.10 entsprach in ihrer Ausführung der gleichfalls von uns gebauten rumänischen Lokomotive.

Diese Serie entstand im Auftrag von Fulgurex.

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Inbetriebnahme 1928 Baujahr 1986
Länge über Puffer 22.640 mm Länge über Puffer 755 mm
Gewicht 195 to Gewicht 11 kg
Leistung 1.950 kW Maßstab/Spur 1:30/Spur 1
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
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