Die S 10.1 war eine Neukonstruktion der Firma Henschel mit einem Vierzylinder-Heißdampf-Verbund-Triebwerk Bauart de Glehn. Zwischen 1911 und 1914 wurden insgesamt 152 Maschinen dieses Typs gebaut. Auffällig ist die versetzte Zylinderanordnung und der niedrige Umlauf. Von der S 10.1 wurden 132 Loks in den Bestand der Reichsbahn übernommen. Während die Deutsche Bundesbahn die Maschinen schon bis 1952 ausgemustert hatte, wurden bei der Reichsbahn-Ost noch 13 Exemplare auf Kohlenstaubfeuerung umgerüstet. Im Verkehrsmuseum Dresden können Sie heute noch die teilweise zurückgebaute 17 1055 (pr. Posen 1107) sehen.
Folgende Ausführungen wurden von uns gebaut:
- Länderbahn schwarz/grün/rotbraun mit Zierlinien
- DRG schwarz/rot
- DR schwarz/rot mit Kohlenstaubtender
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Inbetriebnahme | 1911 | Baujahr | 2015 |
Länge über Puffer | 21.110 mm | Länge über Puffer | 660 mm |
Gewicht | 83,1 to | Gewicht | 7,5 kg |
Leistung | 1.044 kW | Maßstab/Spur | 1:32/Spur 1 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | ||
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