Die Lokomotive zum Kaiser-Wilhelm-Zug.
Von 1910 bis 1914 wurden über 200 Maschinen dieser 4-Zylinder (Vierlinge) Heißdampf-Lokomotive von Schwartz-kopff und Vulcan gebaut. Mit Ende der Reichsbahngesellschaft ( DRG) wurden 1948 die letzten Lokomotiven diesen Typs ausgemustert.
Unsere Länderbahnausführung ist grün-schwarz-rot mit Zierlinien an Zylinder, Führerhaus und Tender. Die Reichsbahnausführung wird mit Generator und Triebwerksbeleuchtung gebaut. Beide Ausführungen sind mit dem Tender pr. 2’2’T31,5 gekoppelt.
![]() |
|||
Inbetriebnahme | 1910 | Baujahr | 2005/2006 |
Länge über Puffer | 20.750 mm | Länge über Puffer | 648,8 mm |
Gewicht | 82,6 to | Gewicht | 9,5 kg |
Leistung | 1.180 kW | Maßstab/Spur | 1:32/Spur 1 |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | ||
![]() |
|||
• s10_br_17.pdf (306 kB) - Zum Öffnen benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Adobe® Reader®. |