1926 wurden die ersten Maschinen der BR 44 gebaut. Der Bau im größeren Rahmen begann erst 1937. Ungefähr 2.000 Stück wurden bis 1945 gebaut. Eine größere Anzahl ging nach dem Krieg nach Frankreich, wo sie als 150 X bei der SNCF Dienst taten.
Von uns ist die BR 44 in der DB-Version und als Lokomotive der SNCF gebaut worden. Die 150 X ist schwarz-grün lackiert und entspricht der einfachen Ausführung in den Kriegsjahren.
Diese Serie entstand im Auftrag von Fulgurex.
![]() |
|||
Inbetriebnahme | 1926 | Baujahr | 1980 |
Länge über Puffer | 22.620 mm | Länge über Puffer | 754 mm |
Gewicht | 181 to | Gewicht | 11 kg |
Leistung | 1.500 kW | Maßstab/Spur | 1:30/Spur 1 |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | ||
![]() |
|||
• sncf_150x.pdf (178 kB) - Zum Öffnen benötigen Sie den kostenlos erhältlichen Adobe® Reader®. |