Für die Strecke Hirschberg- Polaun wurden 1926 elf Triebwagen von LHW und Siemens-Schuckert geliefert. Der im Volksmund schnell als Rübezahl titulierte ET1011-1021 verfügte über 52 Sitzplätze und wurden mit umgebauten Einheitswagen EB(eiserne Bauart) eingesetzt. In Spitzenzeiten wurden  Ausflugsverkehr mit bis zu 3 Triebwagen und 12 Wagen in 210m langen Zügen eingesetzt. Nach dem Krieg entstand aus 3 verbliebenen „Rübezahl“-Triebwagen der ET 89 04 im Ausbesserungswerk München-Freimann.

Das Modell hat dem Vorbild entsprechend Schiebetüren die mit dem Türgriff entriegelt werden. Die DRG-Ausführungen hat an den Stirnseiten Nachbildungen der Steuerleitungen die mit den dazugehörigen Wagen verbunden werden können.

Folgende Ausführungen wurden von uns gebaut:

  • DRG E 1012 mit 3. und 4. Klasse in grün
  • DRG E 1015 mit 2.und 3. Klasse in beige/rot
  • DB ET 89 04 mit 3. Klasse in rot



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Inbetriebnahme 1926 Baujahr 2012
Länge über Puffer 21.900 mm Länge über Puffer 687 mm
Gewicht 70 to Gewicht 6,5 kg
Leistung 468 kW Maßstab/Spur 1:32/Spur 1
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
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